Skip to main content

Balkonsanierung in Stuttgart-Feuerbach

Balkonsanierung in Stuttgart-Feuerbach

Die beiden 5-geschossigen Gebäude der Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG in Stuttgart-Feuerbach stammen aus den 1970er Jahren und sollten optisch aufgebessert werden. Dazu wurden die Fassadenanstriche erneuert und die Balkone abgedichtet bzw. beschichtet.

Für die Balkone war der Abriss der alten Beläge einschließlich des Gefälleestrichs vorgesehen. Danach wurde mit einem neuen Estrich eine andere Gefällesituation geschaffen und die  Wasserführung geändert. Auch die Entwässerung der Flächen wurde geändert, statt über die Außenkante zu entwässern, wurden mittig Bodeneinläufe eingebaut und über Rohrleitungen wird nun das anfallende Wasser abgeführt. Die Balkonflächen wurden mit einem Beschichtungssystem ähnlich einem Oberflächenschutzsystem versehen.

Der Auftragnehmer, die Firma Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KG aus Stuttgart, empfahl die Flüssigkunststoffe von Widopan Produkte GmbH - damit hat man schon seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt.

Auf den neuen Estrich wurde zur Verbesserung der Haftung zunächst eine Grundierung aufgetragen. Anschließend wurden alle Anschlussdetails, wie Wandanschlüsse und Bodeneinläufe, mit WIDOCRYL-Detail ab- bzw. eingedichtet. WIDOCRYL-Detail ist ein Flüssigkunststoff auf der Basis von PMMA, armiert mit einer Einlage aus Polyestergittervlies.

Die Balkonflächen wurden mit WIDOCRYL-SV beschichtet. WIDOCRYL-SV ist ein Verlaufmörtel, bestehend aus einem PMMA-Harz und einem mineralischem Puder. Beides wird im Verhältnis 1:2,5 gemischt und anschließend wird noch der Härter dazu gegeben.  Das Material ist selbstverlaufend, kann aber auch bei leichten Gefällen eingesetzt werden. Im nächsten Arbeitsschritt wird das WIDOCRYL-Topsiegel in der gewünschten Farbe aufgetragen und mit Chips abgestreut.

 

Bautafel Thomas-Mann-Straße 12-18, 70469 Stuttgart-Feuerbach

Bauherr

 Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG
 

Planung

 Müller + Braun Ingenieure GmbH & Co. KG, Stuttgart
 

Ausführung

 Gottlob-Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Stuttgart
 

Hersteller

 Widopan Produkte GmbH
 Ostereichen 3
 21714 Hammah
 

Eingesetzte Produkte

 WIDOCRYL-Haftgrund PM, WIDOCRYL-Detail, WIDOCRYL-SV, WIDOCRYL-Topsiegel