Choose a different country or region to view content for your location

Balkonsanierung in Bonn am Rhein

In einer nahe am Rhein gelegenen Wohnanlage in Bonn nahm sich das Architekturbüro „Nordhorn Architekten“ der Planung einer Balkonsanierung an. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Zusammenarbeit zwischen dem Planungsbüro und dem Verarbeiter. Eine besondere Schwierigkeit bei der Planung stellte dabei der Erhalt der Geländer dar, denn es galt zu vermeiden, diese nachträglich zu erhöhen. Für den unteren Teil der Stützen ist eine maximale Einbauhöhe von zwölf cm zugelassen, um zum Beispiel das Durchrutschen von kleinen Kindern zu verhindern. Zudem ist auf Balkonen eine Brüstungshöhe vorgeschrieben, diese galt es einzuhalten. Eine Sanierung mit Flüssigkunststoffen machte dies möglich.

Die Durchführung

Zuerst ersetzte der Verarbeiter den alten, durchnässten Belag durch neuen Estrich. Nach sechs Tagen bestimmte er die Restfeuchte im neuen Belag und montierte in der Zwischenzeit neue Fallrohre und Balkonrinnen zur Entwässerung des Balkons.

Die Firma Markus Wegner Dachdeckermeister verarbeitete auf dem trockenen Untergrund die Produkte von Widopan. Es kam das WIDOCRYL-SV-Balkonsystem zum Einsatz. Dieses zeichnet sich durch die schnell reagierenden PMMA Harze aus. Auf den Untergrund wurde zunächst die WIDOCRYL-Betongrundierung PM aufgetragen und mit Quarzsand, Körnung 0,3 – 0,8 mm, eingestreut. Dadurch entstand eine gute Haftvermittlung für die Abdichtung.

Im nächsten Schritt folgte eine Abdichtung gemäß ETA, hergestellt aus dem Flüssigkunststoff WIDOCRYL-Detail. Als Armierung diente das WIDOPAN-Polyestergittervlies 165 g/m². WIDOCRYL-Detail zeichnet sich durch seine flexiblen Eigenschaften aus und ist somit bestens für die unterschiedlichsten Formen der Anwendung geeignet. Auf die Abdichtung kam der Verlaufmörtel WIDOCRYL-SV. Dieser sorgte für eine glatte Oberfläche, indem er Vliesüberdeckungen und leichte Unebenheiten ausglich.

Bericht_Balkon_Bonn_Rechter_Teil

 

Bautafel
Bauherr MEAG MUNICH ERGO Asset Management/ Düsseldorf
Architekt Nordhorn Architekten/ Köln
Ausführende Firma Markus Wegner Dachdeckermeister/ Bergisch Gladbach
Hersteller Widopan Produkte GmbH
Verwendete Produkte WIDOCRYL-Betongrundierung PM, WIDOCRYL-Detail, WIDOPAN-Polyestergittervlies 165 g/m², WIDOCRYL-SV Verlaufmörtel, WIDOCRYL-Topsiegel SV + Granit-Granulat 0,2 – 0,6 mm, WIDOCRYL-Versiegelung PM, Widopan Marmorkies/Steinteppich 2,0 – 4,0 mm.

veröffentlicht am 24. Juni 2022, verschlagwortet mit Baustellenberichte